Lerngang WASSER

Nachdem die Drittklässler im Sachunterricht schon viel über das Thema Wasser erfahren hatten, wollten sie nun auch wissen, wie das mit dem Trinkwasser und mit dem Abwasser denn so in Uttenweiler ist. 

Am 6. Juli machten die Kinder sich deshalb mit ihren Lehrerinnen Frau Schramm und Frau Schmeil zuerst auf den Weg zum Hochbehälter. Wo genau der ist, wusste niemand, aber dass er auf einem Berg sein musste, war den Schülern dank eines Experiments in SU klar. Am und v.a. im Hochbehälter trafen sie dann auf Herrn Rieger und Herrn Mohr vom Bauhof. Beide hatten sich dankenswerterweise für die Kinder Zeit genommen und erklärten ihnen, woher das Wasser für Uttenweiler kommt und wie es sogar bis nach Offingen hochtransportiert werden kann.

Anschließend liefen die Drittklässler durch Uttenweiler und am Reutibach entlang bis zur Kläranlage. Dort trafen sie auf Herrn Ebe, der viel Interessantes zu berichten und zu zeigen hatte. Faszinierend war, wie viel reiner das Abwasser wird, bevor es über das Nachklärbecken und den Schönungsteich in den Reutibach fließt. Am meisten Spaß machte natürlich die Rundfahrt über die Klärbecken, wobei die Kinder sich sehr über eine Ente amüsierten, die sich dort sehr wohl zu fühlen schien. Am Reutibach entlang ging es anschließend wieder zurück an die Schule, wo in den nächsten Tagen alle Informationen im Sachunterricht verarbeitet werden.

 




Lerngang WASSER Lerngang WASSER Lerngang WASSER Lerngang WASSER http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Lerngang WASSER Lerngang WASSER